Wurde die Webseite der Stadtverwaltung Bernburg gehackt?

linksWurde die Webseite der Stadt Bernburg gehackt?

Heute Mittag bemerkte ich einige eigenartige Links auf der Webseite der Stadt Bernburg. Ich informierte darauf hin Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Wurde das System eventuell gehackt?

Falls es sich bei den Links nicht um einen Irrtum des zuständigen Inhalts-Administrators handelte, bestünde die Möglichkeit, dass die Inhalte der Webseite der Stadt Bernburg manipuliert wurden.

Normalerweise kann jeder Internet-Teilnehmer oder Administrator  der Webseite deren Inhalte jederzeit überwachen. Kostenlose Tools ermöglichen es, Veränderungen an Webseiten automatisiert zu verfolgen.

Eine Veränderung des HTML-Codes der Startseite ohne den Eingriff eines berechtigten Benutzers könnte deshalb sofort bemerkt werden. Wenn der Angriffszeitpunkt so festgestellt wurde, kann ein Blick in die Logdateien des Webservers Aufschluss darüber geben, wer mit welcher IP-Nummer in dem entsprechenden Zeitraum auf die Webseite zugegriffen hat.

Da nicht klar ist, welche Daten auf der Webseite verändert wurden, wäre nun eine schnelle Information der Öffentlichkeit geboten. Immerhin ist es ja auch möglich, dass Schadcode eingeschleust wurde, durch den Besucher der Webseite gefährdet worden sind oder dass wichtige Texte manipuliert wurden.

Weiterhin ist es nun notwendig, die verwendete CMS-Software auf Schwachstellen zu untersuchen. In diesem Zusammenhang könnte auch einmal grundsätzlich über die Internet-Strategie der Stadt Bernburg diskutiert werden.

+++ Start Update 22.02.2014 18:31 Uhr +++

Inzwischen wurden die offensichtlich nicht zum Inhalt der Webseite der Stadtverwaltung Bernburg gehörenden Links entfernt.

Die Stadtverwaltung Bernburg nutzt nach eigener Meta-Angabe kein Open Source CMS sondern die Software “brainCMS V 3.7.” der Merseburger Firma brain-SCC GmbH für Ihren Webauftritt. Andere Kommunen,  wie die Stadt Pößneck, verwenden  die Version “brainCMS 4.3.”  Der Hersteller selbst bewirbt sein aktuelles CMS-System brain-GeoCMS® 5.

Vor diesem Hintergrund sollte auch geprüft werden, ob vielleicht ein Update des gesamten Webauftritts der Stadtverwaltung Bernburg notwendig wird.

+++ Ende Update 22.02.2014 18:31 Uhr +++