Die MZ-Fragt: Informiert die Stadt die Bürger zu langsam über Baustellen?

Baustelle in Bernburg
Baustelle in Bernburg

Internet, Apps, Bürgerportale – das ist leider nicht die Welt, in der die Stadtverwaltung Bernburg ihre Bürger informiert.

Hier zählt vor allem das Amtsblatt, welches im drögen Büro-Design der 80-er Jahre den Bürger in Papierform über die gesetzlich notwendigen Auslagen irgendwelcher Planungsunterlagen in Amtszimmern in Kenntnis setzt.

Nun stellt die MZ in einem aktuellen Beitrag die Frage, ob die Informationspolitik der Stadtverwaltung eine Mitschuld am Chaos bei der Straßensperrung am Lindenplatz im Zuge der Feier zur Biergarteneröffnung der “Sonderbar” am 30.04.2013 hat, in deren Folge es zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall und einer Irrfahrt eines Linienbusses über den Louis-Braille-Platz kam.
Natürlich ist erst einmal der Fahrer eines PKW oder Busses für sein Handeln selbst verantwortlich. Eine direkte Verantwortung der Verwaltung ist deshalb sicher nicht festzustellen.

Dennoch könnte die Informationspolitik der Stadtverwaltung, besonders im Zuge der Information zu Baustellen, aber auch in anderen Bereichen, die neudeutsch als “eGovernment” bezeichnet werden, deutlich verbessert werden.
Beispiele, wie das Mobilitätsportal der Stadt Magdeburg oder eine Smartphone-App der Stadt Moers bieten Plattformen, die zur Verkehrsinformation benutzt werden können.

Unterstützung beim notwendigen Know-how könnte sicher auch an der Hochschule-Anhalt gefunden werden. Die Entwicklung im Rahmen eines studentischen Projektes würde die Kosten minimieren. Das notwendige System für die Kartengrundlage nebst entsprechender Funktionalität wird dem Dienst OpenStreetMap schon lange kostenlos im Internet angeboten und auch vom Magdeburger System eingesetzt.
Vielleicht sollte der tragische Unfall in Bernburg doch noch einmal zu einer Modernisierung der Informationsmedien der Stadtverwaltung führen.

Zumindest im Bereich der Verkehrssteuerung hat das Papier als Haupt-Informationsmedium schon lange seine Bedeutung verloren.