Nach mehreren Monaten intensiver Mitarbeit im Organisationskreis der Bernburger Bürgerinitiative “Keine Schweinerei” habe ich mich am 07.06.2014 entschlossen, den Organisationskreis der BI zu verlassen.
Inzwischen hat sich aus dem anfänglichen Widerstand einzelner Personen gegen ein Bernburger Megaschlachthof-Projekt eine breite Bewegung entwickelt, die von verschiedenen Akteuren getragen wird. Dieses Ergebnis ist, neben der erfolgreichen Durchführung des Bürgerbegehrens und einer viel beachteten Medien- und Informationskampagne, ein Erfolg der intensiven Arbeit des Organisationskreises der Bürgerinitiative in den letzten Wochen.
Für mich persönlich heißt es nun, die Verantwortung über die weitere Kampagnenarbeit an die jeweiligen Akteure zu übergeben. Mit steigender Anzahl der politisch agierenden Personen, Gruppen und Organisationen wurde der Arbeitsaufwand zur Abstimmung der verschiedenen Initiativen untereinander so groß, dass er nun nicht mehr zu rechtfertigen ist. Denn die Hauptaufgabe sollte nach wie vor lauten, einen Großschlachthof in Bernburg zu verhindern!
Mein Austritt aus dem Organisationskreis der Bürgerinitiative soll dokumentieren, dass ich von jetzt an meine politische Tätigkeit wieder eigenverantwortlich gestalten werde. Natürlich werde ich die Arbeit der Bürgerinitiative “Keine Schweinerei”, sowie aller anderen Akteure gegen einen Großschlachthof weiterhin nach Kräften unterstützen.