Bald Abrissarbeiten in der Freiheit?

Bald Abrissarbeiten in der Freiheit?

In einem heute erschienen MZ-Artikel kündigt Wohnstätten-Chef Holger Köhncke den Beginn des Umbaus der Bernburger Freiheit zum Wohngebiet an. Begonnen werden soll mit dem Saalplatz 15 (ehem. SPOWA). Dort sollen allein 1,1 Millionen Euro für den Umbau zum Wohn- und Geschäftshaus investiert werden. Bald werden dann auch die Abrissbagger in der Freiheit anrücken, um „mehrere Schuppen auf dem Hof“ abzureißen, damit dort Balkons errichtet werden können. Noch vor wenigen Tagen (21.01.2014) stellten Studenten ein Projekt für „junges Wohnen“ in diesem Haus vor. Mit der Ankündigung beginnt die Zerstörung des letzten mittelalterlichen Straßenraumes der Stadt Bernburg, ohne dass die Pläne der Öffentlichkeit zugänglich gemacht oder diskutiert werden.

Unbestätigten Aussagen zufolge soll auch das bekannte „kleinste Haus“ der Stadt Bernburg am Saalplatz sowie die Lange Straße 1 den Abrissbaggern zum Opfer fallen. Im Juni 2011 unterstützten 291 Menschen mit ihren Unterschriften die Einrichtung eines „Viertels für junge Menschen“ in der Bernburger Freiheit.