Eigenheime am Stadtrand statt “Fokus Saale” ?

Die Schulze-Boysen-Siedlung (Junkerssiedlung) soll abgerissen werden, gleichzeitig ist in direkter Nachbarschaft eine Eigenheimsiedlung geplant. Stadtplanung? Fehlanzeige! Foto: Kulturstiftung Bernburg

Am 23.06.2011 beschloss der Bernburger Stadtrat die Annahme des Städtebaukonzeptes “Fokus Saale”. Bei aller Kritik an der Umsetzung stimmt dabei zumindest die Grundrichtung: Konzentration auf die Innenstadt. Diese Verdichtung auf den Stadtkern empfehlen auch Experten im Angesicht des demographischen Wandels.

Nachdem auch Bernburg die alten westdeutschen Fehler mit dem Bau von Einkaufszentren auf der grünen Wiese gemacht hat und es darauf hin zu einer Verödung der Innenstadt gekommen ist, setzt man im Rathaus nun immer noch auf den Eigenheimbau am Stadtrand.

Am 27.10.2011 um 17:00 Uhr soll der Bernburger Stadtrat die Bebauungspläne genehmigen und läutet damit eine weitere fatale Entwicklung in der Stadtplanung ein.

Wie schon beim “Abriss-Konzept” Fokus Saale, welches die Entwicklung der Innenstadt an der Saale vor allem unter wirtschaftliche Gesichtspunkte stellte, wird auch bei dieser grundsätzlichen Weichenstellung weder ein Bürger befragt noch der Rat von Experten eingeholt.

Dass der demographische Wandel auch die Eigenheimsiedlungen aus den 50-er und 60-er Jahren um Bernburg erfassen wird und deshalb es bald zu einer Immobilienblase kommen kann, interessiert dabei scheinbar genau so wenig, wie die Stagnation beim innenstädtischen Einzelhandel.

Einmal mehr erscheinen Konzepte wie “Fokus Saale” leere Hülsen und “Schönschreibübungen” zur Akquise von Fördermitteln.

Eine konzentrierte Umsetzung von strategischer Stadtplanung unter der Beteiligung der Bürger und von Experten aus Wissenschaft und Forschung findet in Bernburg leider nicht statt!